Motorsporterfolge Fahrer

Rudi Seher
Rudi Seher

Rudi Seher wohnhaft in 88529 Zwiefalten, Firma Rudi Seher Motorsport in Riedlingen, Siemensstr. 6 
Gelernter Automobilkaufmann, jetzt Racingteambesitzer, Rennfahrer, Testfahrer, Instruktor.

Hobbys, Sport: Skifahren, Mountainbike, Joggen, Fitnessstudio, Oldtimer, schnelle Autos seit über 30 Jahren erfolgreich als Fahrer und Teamchef im Motorsport tätig.

  • ca. 400 Rennen in ca. 50 verschiedenen Rennfahrzeugen.
  • 2 x bei den 24 Stunden von Le Mans am Start 1986 / 1989
  • 17 Stars bei den 24 Stunden Rennen Nürburgring
  • Fahrer im Audi Weltrekordteam

Chronik

Rudi Seher ist nahe der legendären Solitude Rennstrecke in Stuttgart aufgewachsen und durfte mit seinem Vater die Rennen besuchen. Natürlich wollte er dann, wie viele Jungs, Rennfahrer werden. Er sammelte Autogramme von Formel 1 Fahrern und machte eine kaufmännische Lehre natürlich in einem Autohaus.
Mit 17 fuhr er seine ersten Kartrennen und verdiente das nötige Kleingeld mit einem Feierabend- und Wochenendjob an einer Tankstelle. Da wurden Autos von Hand gewaschen (Waschanlage gab es dort keine), Reifen montiert und Reparaturen gemacht. 
1976 kaufte er einen Formel V Rennwagen und fuhr die ersten Rennen mit Erfolg. Da war der Traum vom Rennfahrer in Erfüllung gegangen und es wurde eine über Jahrzehnte dauernde Rennfahrerkarriere die durch vollen Einsatz und Motivation so erfolgreich wurde. Nicht immer waren die finanziellen Mittel vorhanden um mit Top Material zu fahren. Dennoch wurden beachtliche Erfolge erzielt. Unermüdlich wurde nach Sponsoren gesucht und es wurden immer wieder Werbepartner und Gönner gefunden die ihn unterstützten, oder ihm Rennfahrzeuge zur Verfügung stellten. 

1973/74

Kartrennen. Vordere Plätze und Sieg beim Reutlinger Kart-Rennen.

1976 bis 1980

Formel V, Formel Ford, Formel Super V, viele gute Platzierungen und 1. Plätze.

Ab 1980

Formel 3 Deutsche und Europameisterschaft, viele Platzierungen zwischen Platz 1 und 5. 
Siege beim Avusrennen Berlin, Hockenheim und Zeltweg.

1986

24 Std. Le Mans Porsche 936 Platz 6

1989

24 Std. Le Mans Porsche 962 Ausfall wegen Turboladerschaden
Gruppe C2 Sportwagenweltmeisterschaft, 3 Siege im SAT 1 Gruppe C Super Cup, 3. Platz 1000 km Rennnen Monza, 4. Platz 1000 km Rennen Nürburgring.

Fahrer im Audi Weltrekordteam 1988.

1000 km Durchschnittsgeschwindigkeit 326 km/h
12 Std. Durchschnittsgeschwindigkeit 306 km/h

Ab 1990

Tourenwagen, GT-Cup, Sports Car Challenge, Sportwagen- Interserie zahlreiche vordere Plätze.
2 Siege bei DTC Läufen mit Ford Sierra Cosworth 
1. Platz beim GT Cup Lauf 1993 in Zolder / Pro Car Toyota MR 2 
2. Platz beim 24 Std. Rennen Nürburgring 1991 Ford Sierra Cosworth 
3. Platz beim 24 Std. Rennen Nürburgring 1990 Ford Sierra Cosworth

Ab 2000

Langstreckenrennen und 24 Std. Rennen mit Ferrari 355 Challenge, Sierra Cosworth. BMW M3, Biodiesel Beetle
2. bis 5. Plätze

2006

2. Platz 24 Std. Rennen Nürburgring BMW M3

2007

Langstrecken Meisterschaft Nürburgring Nordschleife mit BMW M3
Beim 24 Std. Rennen (in Führung liegend durch Unfall ausgeschieden)

2008

Platzierungen zwischen Platz 3 und 5 bei Langstreckenrennen (BMW M3)
2. Platz 100 Meilen - Rennen Oschersleben, PRC Honda Gr. C Sportwagen

2009

2 Siege sowie zweite und dritte Plätze bei Läufen zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring Nordschleife. (BMW M3)
1 Platz Race for Kids (Benefiz - Kartrennen)

2010

3 Platz beim 24 Std. Rennen Nürburgring auf BMW M3. 18 Std. in Führung gelegen, dann wegen Differenzialschaden zurückgefallen.
1 Platz 24 Std. GTC Kartrennen Wackersdorf

2011

3. Platz beim 6 Std. Langstreckenennen Nürburgring Nordschleife
1 Platz 24 Std. Nürburgring BMW M3

2013

8 Klassensiege bei Läufen zum German Tourenwagen Cup / BMW M 3 
3. Platz  
100 Meilen Rennen Dijon/F   /  PRC - BMW V8

2014

BMW Challenge Nürburgring, 2 Laufsiege und Gesamtsieg mit dem Paravan M 3.

2015

BMW Challenge Hockenheim, Platz 3 BMW M 3

2016

BMW Challenge Hockenheim BMW M 3, Platz 1 in Rennen 1, Platz 2 in Rennen 2
BMW Challenge Oschersleben BMW M 3, Platz 1 in Rennen 1, Platz 2 in Rennen 2

2017

BMW Challenge Hockenheim 2 Std. Rennen,
Platz 4 zusammen mit Rafael Riedmüller
, BMW M 3 CSL Kompressor