Rudi Seher
Rudi Seher. Racing Service & Classic Cars

Rückblick 2015

Mit 4 Sportprototypen starten wir in die Saison 2015. Es werden alle Läufe zur AVD Sportscar Challenge 2015 bestritten. 

In der Division 1 fährt Tommy Tulpe einen neuen Norma mit BMW V 8 Motor, Fabian Plenz den bewährten PRC BMW V 8. Quintec Motorenbau liefert die BMW V 8 Motoren sowie Suport an der Rennstrecke. 

In Division 2 bis 2000 ccm bringen Evi Eizenhammer und Jay Boyd jeweils einen Norma mit 2.0 Ltr. Honda Motor an den Start. Die Rennen finden in Brünn (CZ), Misano ( I ) Misano ( I ), Red Bull Ring Zeltweg (A) Salzburgring ( A ) Most (CZ) Varano ( I ) sowie in Hockenheim stattfinden. Bereits Anfang März stehen Testfahrten im sonnigen Ascari ( Spanien ) auf dem Programm, sowie weitere Tests in Hockenheim. 

Wenn im Terminplan von Teamchef Rudi Seher noch etwas frei ist, will er mit dem erfolgreichen Paravan BMW sporadisch in der BMW Challenge an den Start gehen. Mit dem Formel Ford hat er sich vorgenommen einen oder zwei Läufe in der Formula Ford Racing Serie fahren. So bald der Porsche 944 Turbo fertiggestellt ist soll er in der Youngtimer Trophy mindestens ein mal eingesetzt werden. 

Neu 2015 ist das Paravan Technology Kartteam. Geplant sind vier 12 Std. Rennen in der GTC Kart Langstreckenmeisterschaft. Das Team bilden Kevin Arnold, Chris und Swen Hugger. Rudi Seher wird die Jungs unterstützen und auch als Fahrer zur Verfügung stehen. Für den 15 jährigen Kevin ist das die erste Saison im Kartsport. Chris, Swen und Rudi bringen als mehrmalige Teilnehmer der GTC 24 Std. Rennen Wackersdorf einiges an Erfahrung mit. Das das mit einem neuen Team nicht einfach wird ist allen klar, dann bereits 46 Teams aus ganz Deutschland haben für das erste Rennen vom 1. - 3 Mai in Hahn / Hundsrück gemeldet.

2 Meistertittel in der Sportscar Challenge

25. 26. September 2015

2 Meistertittel in der Sportscar Challenge
Die von Rudi Seher Motorsport vorbereiteten und eingesetzten Sport Prototypen sammelten bei den letzten Rennen der Saison in Most und am Salzburgring mit Siegen und Topplatzierungen kräftig Punkte für die Meisterschaft 2015. Beim letzten Saisonrennen auf dem Red Bull Ring in Zeltweg machte Fabian Plentz mit 2 Laufsiegen den Meistertittel in der großen Klasse der Division 1 klar.
Jay Boyd in der Division 2 unterwegs, sicherte sich in Zeltweg mit einem 1. und einem 2 Platz die Meisterschaft mit seinem Norma Honda.
Evi Eizenhammer belegte am Red Bull Ring einen 1. und einen 3. Platz und sicherte sich den Vizemeistertittel ebenfalls auf einem Division 2 Norma Honda. 

Hochenheim Juli 2015

24. und 25. Juli 2015

Hockenheim 
Wieder Doppelsieg für Fabian Plentz in der Sports Car Challenge Lauf 1 und 2 gewonnen, Pole Position, schnellste Rennrunde. 
Ein perfektes Wochenende für Fabian Plentz mit seinem 500 PS starken PRC BMW V 8. In der Division 2 erzielte Jay Boyd im ersten Rennlauf den 3. Platz, Evi Eizenhammer stand nach dem 2. Rennlauf als 3. auf dem Podest. 

Formel 1 auf der Solitude

18. 19. Juli 2015

 Formel 1 auf der Solitude
Michael Schumacher´s erster Weltmeister-Rennwagen Benetton Ford B194-5 war auch beim Solitude Revival dabei und durfte zur Freude der zahlreichen Zuschauer mehrere Runden auf der Traditionsrennstrecke drehen. Der Benetton F1 von der Motor World Region Stuttgart wird von Rudi Seher Motorsport für solche Einsätze vorbereitet. Da die Wartung sehr aufwendig ist hat man den F1 erfahrenen Andre Bergermann mit ins Boot geholt. Allein die Startvorbereitungen nehmen mehrere Stunden in Anspruch, Wasser wird vorgeheizt, Öl aufgewärmt und erst kurz vor dem Anlassen eingefüllt. Dann kann der Motor mit einem externen Starter angeworfen werden. Kühlgebläse sorgen dafür, dass der Motor im Stand nicht überhitzt. Gefahren wurde der 750 PS starke Bolide vom Luxemburger Pierre Schröder welcher in der historischen Formel 1 u.a. mit einem Ferrari unterwegs war. 

Vorstellung beim Solitude Revival bei Stuttgart

18. - 19. Juli

Vorstellung beim Solitude Revival bei Stuttgart
Auf dem 12 km langen legendaren Solitude Ring auf den bis 1965 auch Formel 1 Rennen ausgetragen wurden und jetzt als Revival alle 2 Jahre stattfindet, werden jetzt historische Rennfahrzeuge aller Klassen bei Demorunden den zahlreichen Zuschauern präsentiert sowie auch Neuigkeiten aus der Automobilindustrie. So hatte man Gelegenheit den Paravan BMW Drive- by- wire der Öffentlichkeit vorzustellen. Rudi Seher drehte mit Paravan Chef Roland Arnold mehrere Runden und in der Mittagpause wurde das Fahrzeug auf der Start und Zielgeraden vor der Porsche Tribüne den Zuschauern präsentiert, Roland Arnold und Rudi Seher standen für Interview zur Verfügung Auch Würth Konzernsprecher Robert Friedemann setzte sich für eine Runde auf den Beifahrersitz und konnte sich von dem weiterentwickelten Lenksystem Space Drive II überzeugen. 

Paravan Drive- by- wire Lenksystem im BMW Rennwagen

Juli 2015

Paravan Drive- by- wire Lenksystem im BMW Rennwagen
Paravan Technology hat vor Jahren das Elektronische Lenksystem Space Drive entwickelt, das ohne jegliche mechanische Verbindung zum Lenkrad auskommt. Bei den von Paravan umgebauten Behindertenfahrzeuge ist es seit Jahren erfolgreich im Einsatz. So ist es möglich mit dem straßenzugelassenen Space Drive Lenksystem ein Fahrzeug mit Joystick zu steuern. Laufend werden diese Systeme bei Paravan weiterentwickelt und in diesem Fall für Testzwecke in einem 400 PS starken BMW M 3 Rennwagen eingebaut. Bei Testfahrten auf Rennstrecken wurde das System bei extremen Belastungen von den Paravan Technikern so abgestimmt, dass der M 3 in vollen Renntempo ( 260 km/h ) gefahren werden konnte. Testfahrer Rudi Seher war total begeistert und beeindruckt wie man das System feinfühlig abstimmen kann, so dass Lenk- und Haltekräfte in schnelle Kurven minimal sind und keinerlei Vibrationen auf das Lenkrad wirken. 

Doppelsieg für Fabian Plentz

Sports Car Challenge Hockenheim 2.- 4. Juli 2015

Doppelsieg für Fabian Plentz
Trotz brütender Hitze (über 30 °C) behielt Fabian Plentz einen kühlen Kopf und gewann mit dem 500 PS starken PRC BMW V 8 souverän beide Rennläufe. Die Technik war an diesem Rennwochenende stark gefordert, so mussten Kühlung Fahrwerkseinstellung und Bremsenkühlung für diese extremen Temperaturen angepasst werden was ausgezeichnet funktioniert hat. Bei solchen Temperaturen kann man nur gewinnen wenn der Fahrer die ausreichende Kondition mitbringt, Reifen und Bremsen bis zum Schluss durchhalten. 
In der Division 2 belegte der Sieger von Brünn Jay Boyd mit dem Norma Honda den 3. Platz. Evi Eizenhammer im Norma Honda schied leider durch einen kapitalen Motorschaden aus. 

Sports Car Challenge in Brünn (CZ), Doppelsieg für Jay Boyd

Mai 2015

Sports Car Challenge in Brünn (CZ), Doppelsieg für Jay Boyd
Beim ersten Rennen der Saison belegten die von Rudi Seher Motorsport vorbereiteten und eingesetzten Sportwagen Top Platzierungen. Jay Boyd, erstmals in einem Norma Honda unterwegs, kam mit seinen neuen Renngerät bestens zurecht und gewann beide Läufe der Division 2. Evi Eizenhammer belegte den 4. Platz. In der großen Klasse (Division 1) fuhr Fabian Plentz (PRC-BMW V8) in beiden Rennläufen auf Platz 2. Das gute Teamergebnis vervollständigte Tommy Tulpe der mit seinem Norma BMW V 8 als 4. ins Ziel kam.

12 Std. GTC Kartrenen

Mai 2015

12 Std. GTC Kartrenen
Beim 12 Std. GTC Kartrenen in Hahn ging das Paravan Kart Team zum erstem Mal an den Start. Die Fahrer Kevin Arnold, Chris und Swen Hugger und Rudi Seher erlebten ein aufregendes Wochenende mit Regen, Kollisionen, Abflügen und Motorwechsel. Youngster Kevin bekam die Härte des Kartsport zu spüren, indem er mit 2 weiteren Konkurrenten unsanft im Reifenstapel landete, so dass Spur - und Lenkstange an der Box gewechselt werden mussten. Auch Rudi hatte bei strömendem Regen einen Kollision und es musste nochmals eine Spurstange getauscht werden. Wegen der langen Reparaturzeiten, war eine ordentliche Platzierung nicht mehr möglich, aufgeben wollte man auf keinen Fall und so erreichte das Team nach 12 Stunden Platz 37 von 45 gestarteten Teams.

Platz 3 in der BMW Challenge.

17 / 18. April 2015

Platz 3 in der BMW Challenge
Mit dem Paravan BMW M 3 belegte Rudi Seher in Hockenheim den 3 Platz im Rennen 1. Im Rennen 2 musste er auf Platz 2 liegend wegen Getriebeproblemen das Rennen vorzeitig beenden.

Testfahrten in Ascari / Spanien.

1. - 3. März 2015

Testfahrten in Ascari / Spanien
Bei besten Wetterbedingungen konnten wir auf der wunderschönen Ascari-Strecke in der Nähe von Ronda 3 Tage lang an den Sportprototypen Fahrwerkseinstellungen, verschiedene Reifenfabrikate sowie unterschiedliche Gummimischungen testen.

Toller Saisonabschluß in der Motor World

Toller Saisonabschluß in der Motor World

Am 19. Oktober feierte man in der Motor World in Böblingen das 5 jährige Jubiläum sowie den alljährlichen Saisonabschluß vor tausenden von Besuchern. Es wurde Demofahrten mit Rennfahrzeugen aus allen Klassen durchgeführt. Auch mit dem Michael Schumacher Benetton Formel 1 von 1994 wurde gefahren. Rudi Seher durfte mit dem Brabham Formel 2 (Bj. 1971) von Thomas Itte mitfahren. Uwe Stapel war mit seinem bekannten Peugeot 104 Rallye dabei.